x

Hi, ich bin der

BewussteWelt Community Button

- dein Tor zum spirituellen Gemeinschaft von BewussteWelt.de.

Klick mich, um mehr zu erfahren!

Gewohnheiten ändern – Überwinde das, was dich zurückhält!

Es gibt viele Menschen, die von ihren Gewohnheiten gelenkt werden, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass es in ihrer Hand liegt, sie zu ändern. In diesem Artikel erfährst du, wie Menschen durch ihre Gewohnheiten die Macht über ihr Leben verlieren können, wie man nützliche Gewohnheiten etablieren kann und warum du letztendlich alle Gewohnheiten überwinden solltest.

 

Wie die Macht der Gewohnheit Lebensfreude unterdrücken kann

Wenn du manche Menschen in ihrer Lebensgestaltung beobachtest wird dir auffallen, dass sie permanent dieselben Wege beschreiten. Sei es in ihren Beziehungen, ihrer Aussprache, ihren Entscheidungen oder ihrem Emotionalleben – es findet kaum Veränderung statt.

Wenn diese Menschen in sich dauerhaftes Glück erfahren, kann es eine wundervolle Art sein, sein Leben zu führen. In den meisten Fällen ist jedoch genau das Gegenteil der Fall.

Hierfür ist es wichtig zu verstehen, dass wir unser Schicksal durch unsere Handlungen lenken. Wenn wir nur schlecht mit uns umgehen, wäre es naiv, zu erwarten, dass unsere Lebensqualität steigt.

Menschen, welche sich selbst negative Gewohnheiten angeeignet haben und stark an ihren Gewohnheiten hängen, befinden sich in einem Teufelskreis.

Hier ein Beispiel:

Ein Mensch wird durch die Macht der Gewohnheit immer wieder nach der Arbeit in dieselbe Kneipe gezogen.

Dieser Mensch kann sogar wissen, dass das Trinken ihm schadet, doch durch die tief konditionierten Gewohnheiten wiederholt er denselben Fehler immer wieder.

Es liegt vor allem daran, dass Gewohnheiten eine vermeintliche Sicherheit bieten, während durch Veränderungen alles Mögliche passieren kann. Doch dieses Streben nach Sicherheit ist die Schnellstraße zum einzigen Ort, welcher mit Sicherheit früher oder später erreicht wird – das Grab.

Es mag sein, dass der Körper dieser Menschen auch ein gewisses Alter erreicht, doch welchen Nutzen hat es, wenn kein Leben in ihnen herrscht? Um eine solche Situation abzuwenden, gibt es anfangs vor allem eine Möglichkeit – die Gewohnheiten zu ändern!

 

Gewohnheiten ändern – Möglichkeiten erweitern

Gewohnheiten, welche über lange Zeit hinweg eingeprägt wurden, zu verändern mag im ersten Moment unmöglich erscheinen, doch mit der richtigen Strategie ist es ein Klacks sie zu überwinden!

Mit diesen einfachen Schritten kannst du jede Gewohnheit ändern:

  • Negative Gewohnheit erkennen & bessere Alternative benennen: In den Momenten, wo du eine negative Gewohnheit an dir erkennst, weißt du bereits, wie es besser funktionieren könnte. Z. B. weiß der Mensch, der Regelmäßig in der Kneipe landet, das es ihm gut tun würde, Sport zu treiben. (zum Beispiel Fahrrad zu fahren)
  • Beginnen, die bessere Alternative zu wählen: In den Momenten, wo der Impuls hochkommt, einer Gewohnheit zu folgen, ist es möglich innezuhalten und sich bewusst zu werden, was gerade vor sich geht. Durch dieses Innehalten ist es auch möglich, sich für Alternativen zu entscheiden.
  • Die besseren Entscheidungen einprägen: Je öfter du die bessere Entscheidung für dich wählst, desto naheliegender wird es für dich, ihr nachzukommen.

So kannst du deine Gewohnheiten nach und nach ändern und dadurch mehr Lebensqualität für dich erreichen, doch das ist erst der Anfang.

 

Gewohnheiten ganz überwinden

Zusammengefasst kann man sagen, dass es darum geht, zwischen Handlungsimpuls und Handlung einen Moment innezuhalten und sich die Zeit zu nehmen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Natürlich ist es bereits ein guter Schritt, sich die richtigen Handlungen anzugewöhnen, willst du jedoch ein bewussteres Leben führen, ist es wichtig, nicht mehr aus Gewohnheit heraus zu handeln, sondern sie ganz zu überwinden und dich jeden Moment aufs neue bewusst für das zu entscheiden, was du mit deinem Leben tun möchtest. Nur so bist du kein Automatismus, sondern wirklich am Leben.

Mit jeder Gewohnheit, die du in deinem Leben ablegst und zu einer bewussten Handlung machst, erlangst du ein Stück mehr Freiheit in deinem Leben.

Diese Freiheit ist der Weg, der dich zu langfristigem Glück und Zufriedenheit bringen wird.

Mach dich am besten heute noch auf den Weg!

Mit welchen Gewohnheiten hast du in letzter Zeit gebrochen? Lass es uns in einem Kommentar wissen!

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Trag dich in unseren Newsletter ein, du erhältst regelmäßig Neuigkeiten von Bewusste Welt und eine äußerst effektive geführte Meditation als Willkommensgeschenk!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Du erhältst nun eine Email von uns, bitte bestätige darin deine Emailadresse! Solltest du keine Mail vorfinden, sieh in deinem Spam-Ordner nach.

Pin It on Pinterest

Geteilt
Teilen
Ja Nein