x

Hi, ich bin der

BewussteWelt Community Button

- dein Tor zur spirituellen Gemeinschaft von BewussteWelt.de.

Klick mich, um mehr zu erfahren!

Fahrrad statt Auto – mit Bewusstsein auf der Straße

Es bringt einige Vorteile mit sich, statt dem Auto ein Fahrrad zu nutzen. In diesem Beitrag erfährst du, welchen Einfluss Autos auf die Gestaltung unserer Lebensräume haben, wie sich regelmäßiges Autofahren auf die Welt auswirkt und welche Vorteile es mit sich bringt, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

 

Wie Autos unsere Lebensräume beeinflussen

Wenn man wie ich vom Land kommt, ist die Luftverschmutzung bereits in relativ kleinen Städten leicht zu bemerken. Doch das ist nur eine der Auswirkungen, welche der Verkehr mit sich bringt.

Städte werden geplant, um Fahrzeugen gerecht zu werden und nicht ihren Bewohnern. Wenn man sich zum Vergleich Stadtteile ansieht, in welchen Fahrverbot herrscht, ist schnell erkennbar, wie sehr der Verkehr das städtische Leben in seinem Ausdruck behindert.

 

Jedes Auto hat Folgen

Mal ganz abgesehen davon, dass jedes Auto, welches in Betrieb ist unsere begrenzten Rohstoffe noch weiter aufbraucht und durch die Erdölindustrie Kriege gefördert werden, gibt es da noch einen riesigen Produktionsaufwand, in welchem viele nicht recyclebare Materialien anfallen.

Auch alternative Bauweisen wie Erdgas- und Elektrofahrzeuge bringen nur begrenzte Vorteile mit sich, denn auch sie benötigen Rohstoffe, welche nicht nachwachsen.

Im Endeffekt ist jeder Meter, welcher im Auto zurückgelegt wird dafür mitverantwortlich, dass unsere Lebensgrundlage schrumpft!

Natürlich lässt es sich nicht in jeder Situation vermeiden, auf ein motorisiertes Fahrzeug zurückzugreifen, jedoch sollten wir darauf achten, respektvoll mit der Natur umzugehen.

 

Fahrrad Statt Auto: Fahrräder

Diese Vorteile kann ein Fahrrad für dich haben

Ohne Frage, auch ein Fahrrad benötigt Ressourcen, doch im Vergleich zu dem, was ein Auto der Welt abverlangt, ist ein Fahrrad die bei weitem schonendere Fortbewegungsart.

Auch sonst bietet es einige Vorteile, ein Fahrrad statt einem Auto zu nutzen:

  • Du bleibst fit! Wer regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist meistens vitaler und hat mehr Energie als Autofahrer.
  • Du sparst dir Geld! Sei es der Treibstoff, Parktickets, oder der Verscheiß – in jedem Fall ist das Fahrrad die günstigere Variante. Sollte es so weit gehen, dass du dich entschließt, komplett auf ein eigenes Auto zu verzichten, kann es eine Entscheidung sein, welche dein Leben erheblich entspannt. Durch die niedrigeren Fixkosten kann es möglich sein, einen angenehmeren Job anzunehmen, oder weniger Stunden zu arbeiten, was dir eine Menge Zeit für deine Interessen geben kann.
  • Du lernst deine Umgebung besser kennen! Mit dem Fahrrad kannst du dich auch abseits der ausgetretenen Pfade (Straßen) bewegen und findest dadurch immer wieder Gelegenheiten, Orte in deiner Umgebung zu erkunden, welche nie ein Auto zu Gesicht bekommen.
  • Du nimmst viel eher am Leben deiner Umgebung teil! Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, findet viel seltener Gelegenheit, mit Menschen und den verschiedensten Situationen in Kontakt zu kommen.

Neben den hier genannten Gründen gibt es wahrscheinlich noch unzählige weitere, warum du regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sein solltest. (Du bist herzlich eingeladen, deine Gründe in den Kommentaren mit uns zu teilen!)

 

Unsere Zukunft – unsere Entscheidung

Selbst, wenn es dir nicht immer möglich sein sollte, ein Fahrrad zu nutzen, machst du mit jedem mal, wo du dich dazu entscheidest, ein wenig genügsamer zu sein, einen kleinen Unterschied in der Welt.

“Das was wir als Welt bezeichnen sind Menschen und die Konsequenzen ihrer Handlungen. Verändert sich unser Verhalten, verändert sich die Welt.”

Die Lebensqualität, welche wir an die nächste Generation weitergeben liegt in unserer Hand.

Wie unsere Welt in der Zukunft aussieht bestimmen wir mit den Entscheidungen welche wir für unser Leben treffen.

Auf dass es die Richtigen sein mögen!

Bilderquellen:
Untitled by Big Ben in Japan, Lizenz: CC BY-SA 2.0 (Thumbnail)
Bicycles by Syuqor7, Lizenz: CC BY 2.0

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Trag dich in unseren Newsletter ein, du erhältst regelmäßig Neuigkeiten von Bewusste Welt und eine äußerst effektive geführte Meditation als Willkommensgeschenk!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Du erhältst nun eine Email von uns, bitte bestätige darin deine Emailadresse! Solltest du keine Mail vorfinden, sieh in deinem Spam-Ordner nach.

Pin It on Pinterest

Geteilt
Teilen
Ja Nein