Definition von Spiritualität: Die wahre Bedeutung des Wortes

Oft ausgesprochen, doch selten verstanden: Räucherstäbchen&Co. beiseite gelassen, was ist die wahre Bedeutung von Spiritualität?

 

Spiritualität ist keine bestimmte Handlung.

Den Ausdruck spirituell kann man auf keine bestimmte Handlung festmachen, alles was du tust, um deinen Körper, deinen Geist, deine Emotionen und deine Energien zu einer gewissen Reife zu bringen, kann als Grundlage dienen, um Spiritualität zu erfahren.

,,Spiritualität bedeutet, etwas zu erfahren, das größer ist als du!“

Bevor du nun hier an Gott zu denken beginnst, lass mich eines klar stellen, ich spreche hier nicht von etwas, das du einfach glauben kannst, denn wo blinder Glauben hinführt, hat die Geschichte bereits mehrfach gezeigt, ich spreche aber auch nicht davon, einfach blind zu verneinen.

 

Atheismus ist nicht spirituell, Theismus aber auch nicht!

Ob wir nun vom Glauben an die Existenz von etwas Höherem, oder dem Glauben an die Nichtexistenz des selben sprechen, in beiden Fällen sind es bloß Gedankenkonstrukte, welche auf keiner persönlich gemachten Erfahrung beruhen und somit keine wirkliche Bedeutung für dein Leben haben.

In dem Moment wo du dir eingestehst, dass du nicht wirklich weißt, ob es da etwas Größeres als deine persönliche Existenz gibt, hast du einen wichtigen Schritt gemacht, um den Weg zu der spirituellen Erfahrung zu beschreiten.

Dieses Große Fragezeichen in dir ist es, was deinen Antrieb für die spirituelle Suche ausmacht!

Bloß an Dieses oder Jenes zu glauben würde dich einfach nur einlullen und du würdest früher oder später sterben, ohne das gewaltige Potential, welches dieses Leben in sich trägt, erfahren zu haben. (Zu diesem Thema kann der Artikel Nicht gläubig – Die Sackgassen Theismus und Atheismus interessant sein.)

Spiritualität-Bedeutung-Sinnbild

Wozu das Ganze?

Ganz einfach, weil du es verdient hast, ein wirklich zufriedenes und glückliches Leben zu führen! So lange du denkst, dass du mit dem, was dir deine Sinne zur Verfügung stellen jemals wirklich dauerhaft zufrieden sein kannst, läufst du im Kreis.

Ich für meinen Teil werde hier mein Bestes geben, um dich aus diesem Kreislauf heraus zu führen!

Wenn du dir eingestehst, dass dort draussen in der Welt nur kurzweilige Vergnügungen zu finden sind, welche dir spätestens mit dem Tod beweisen, dass sie nicht bei dir bleiben werden, dann bist du bereit dazu, dich auf den Weg zu machen und die langfristige Zufriedenheit zu erfahren, welche hinter dem Begriff Spiritualität steckt.

 

Was du tun kannst, um die wirkliche Definition von Spiritualität zu verstehen:

Ein guter Anfang, um dich dafür vorzubereiten, die Bedeutung von Spiritualität wirklich zu verstehen ist es, zu erkennen, was dir wirklich gut tut und was dir schadet und dementsprechend zu handeln.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

  • Sehr Hilfreich ist es, Yoga und Meditation zu praktizieren. (Ein Betrag über Yoga folgt in den nächsten Tagen und eine exzellente Anleitung für eine Meditation erhältst du, wenn du den Newsletter dieser Seite abonnierst.)
  • Vegetarische Ernährung ist auch etwas, worüber du nachdenken solltest.
  • Die wirkliche Bedeutung von Karma zu verstehen und wie man damit umgeht, kann auch ein hilfreicher Punkt sein, um sich der Definition von Spiritualität zu nähern. (siehe hier.)

Falls dir das Ganze momentan noch etwas beschwerlich erscheint, lass dir eines gesagt sein:

Auf dich wartet eine Erfahrung, welche sich auf eine Art und Weise bezahlt macht, die kein Geld der Welt aufwiegen kann!

Bilderquellen:
Temple by Andrea Kirkby, Lizenz: CC BY-NC 2.0

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Lass dich regelmäßig von uns inspirieren!

Trag dich in unseren Newsletter ein, du erhältst regelmäßig Neuigkeiten von Bewusste Welt und eine äußerst effektive geführte Meditation als Willkommensgeschenk!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Du erhältst nun eine Email von uns, bitte bestätige darin deine Emailadresse! Solltest du keine Mail vorfinden, sieh in deinem Spam-Ordner nach.

Pin It on Pinterest

Geteilt
Teilen